richtig schalten auto

Sollte dies schwerfallen, hilft Trockentraining am Stand; zudem sollte man sich vor jedem Schaltvorgang bewusst vornehmen nicht hinunterzuschauen. Grundsätzlich muss man beim Schalten (Auto) die Kupplung betätigen um den Kraftschluss zwischen Antrieb (Motor) und Getriebe zu unterbrechen. richtig schalten beim auto? Leerlauf eingelegt, das Getriebe überträgt dort keine Kraft. Wie arbeitet die Lenkrad-Wippen-Schaltung? Wenn Sie anfahren wollen, treten Sie die Kupplung komplett durch und … Erforderliche Felder sind mit * markiert. Danke. Die Deutschen lieben ihr E-Bike, man kann von einem Boom sprechen. April 2009 um … Bei dieser dritten Phase werden die Pedale fast genau wie beim Anfahren bewegt. Bei der Nabenschaltung ist es ähnlich, auch hier sollte der Kraftschluss unterbrochen werden. Fahren Sie z. Und das ist abhängig von … Achtung: Bei Problemen kann die elektrische Unterstützung von Fahrfunktionen wie etwa die Servolenkung ausfallen. In der mittleren Stellung des Schalthebels ist der Leergang od. Bei kaltem Motor müssen hohe Drehzahlen unbedingt vermieden werden, da in diesem Fall der Verschleiß sehr groß wäre. Richtig zu schalten lernst du in der Fahrschule, und das frühestens mit 16. Geben Sie wieder Gas und … Diese werden Sie sich im Laufe der Zeit aneignen ... kann es passieren, dass Sie den Motor abwürgen. Keinesfalls darf man beim Schalten hinunterschauen! Nimm deinen rechten Fuß vorsichtig vom Gas, damit der Motor die Drehzahl nicht weiter erhöht, während du in die neutrale Position gehst, um umzuschalten. Sie schalten zunächst in den Leerlauf. Sechster Gang:Drücke den Hebel von links bis ganz nach rechts und ziehe ihn nach hinten. Währen du die Kupplung durchgetreten hältst musst du den gewünschten Gang einlegen. In der Fahrschule wird das Anfahren mit dem Auto bereits in der ersten Fahrstunde unterrichtet, denn nur so können Sie das Fahrzeug fortbewegen. Zweiter Gang:Drücke den Hebel von rechts bis ganz nach links und ziehe ihn nach hinten. Jedoch solltest du die Kupplung auch nicht springen lassen, damit das Auto nicht zu stark ruckelt. Zunächst einmal: Stellen Sie den linken Fuß auf die dafür vorgesehene Stütze und lassen Sie ihn dort! Dies sollte etwas schneller geschehen als beim Anfahren, um die Kupplung zu schonen und nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren. Richtig schalten....ruckelfrei. Den Schleifpunkt finden: Treten Sie die Kupplung und bringen Sie diese zu dem Punkt, an dem das Fahrzeug zu rollen beg… Von Drei auf Zwei gilt: Leergang-links-zurück. Dafür muss der Schaltknauf in Mittelposition gestellt werden. Von dort aus wird er nur mehr nach vorne in den dritten Gang bewegt. Leichtes Vorgas geben und beim Einkuppeln die Kupplung am Haltepunkt kurz halten Themenstarter am 14. Das richtige Schalten kann man in drei Abschnitte einteilen: Folgende Animation zeigt Ihnen den genauen Ablauf beim Hinaufschalten: Durch dieses völlige “Auskupplen” gelangt vom Motor keine Kraft mehr ins Getriebe, das Getriebe ist jetzt “lastfrei”. Nur dass dort der linke Fuß die Kupplung übernimmt und der rechte Fuß das Gas; Möchten Sie in den nächsten Gang schalten, lassen Sie das Gas langsam los bzw. Bei einer stärkeren Bremsung hingegen musst du dich an der Geschwindigkeit des Fahrzeuges orientieren. Die Kupplung immer GANZ durchtreten bevor Sie den Schalthebel bewegen! Durch Überwindung eines kleinen Widerstandes spüren Sie, dass der erste Gang eingelegt ist. Ich habe meinen 320D (Bj, 2008, Facelift) vor einem Monat gekauft und wollte fragen wie man "richtig schaltet" bzw. “Im Leergang stellt sich der Schalthebel von selbst in die Mitte!”. Zuerst musst du das Auto anfahren. Starte also den Motor, lege den ersten Gang ein, gib Gas bis sich die Drehzahl konstant bei etwa 1500 Umdrehungen pro Minute befindet und lass die Kupplung vorsichtig kommen. Gang rauf, Drehzahl runter – das spart Kraftstoff! Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren. Nun ist der richtige Zeitpunkt zum Hochschalten. Danach legen Sie den ersten Gang ein. Für starkes Beschleunigen zB beim Überholen verwendet man den hohen Drehzahlbereich, dort hat der Motor das höchste Drehmoment und die größte Leistung, dort verbraucht er aber auch am meisten Kraftstoff. Wenn du unserer Anleitung folgst, dann schaltest du mit einem Benziner genauso richtig wie mit einem Diesel, da es beim Schalten keine Unterschiede zwischen den beiden Motorentypen gibt. eval(ez_write_tag([[300,250],'anleitungen_com-large-leaderboard-2','ezslot_9',187,'0','0']));Vierter Gang:Schalte in den Leerlauf und ziehe den Ganghebel gerade nach hinten. Beim Einlegen des dritten Ganges passieren die häufigsten Fehler, hier ist absolut kein seitlicher Druck erforderlich. Lass das Gaspedal vorsichtig los, wenn du schalten willst. Im Automatikauto finden Sie anstatt einer dritten Pedale eine Stütze für den linken Fuß Keine Austauschpflicht – Keine Arztpflicht. Vorsichtig weiterfahren . Im Fahrradhandel macht der Anteil von E-Bikes am Umsatz von Neukäufen mittlerweile 51 Prozent aus, 2010 waren es noch 20. Datum: ... wenn man den Motor mit einem Gasstoß auf die richtige Schaltdrehzahl bekommt. Wenn Sie langsam schalten, wird die Beschleunigung unterbrochen und Sie erreichen die gewünschte Geschwindigkeit nicht so schnell. Der richtige Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) zur Absicherung einer CEE Steckdose für mobile E-Auto Ladestationen Da eine mehrphasige mobile Ladestation an jeder Steckdose der Welt betrieben werden kann, sollte eine entsprechende Gleichstrom Fehlerstromerkennung (DC-Fehlerschutz) bereits in der mobilen Ladestation verbaut sein. Zuvor musst du allerdings den Fuß vom Gaspedal nehmen, da der Motor sonst aufheult, wenn du das Getriebe vom Motor trennst. RefaUlm Topnutzer im Thema Auto. Der Wechsel vom ersten auf den zweiten Gang sollte mit seitlicher Handhaltung und leichtem Druck nach links erfolgen, um bei der Rückwärtsbewegung des Schalthebels ein Wegspringen nach rechts in den vierten Gang zu verhindern. Schalten Sie nach dem Motto: “Gang rauf, Drehzahl runter!”, “Früh hinaufschalten und spät zurückschalten.”. Das Auskuppeln und das Gaswegnehmen liegen zeitlich sehr nahe beieinander, trotzdem wird kurz vor dem Gaswegnehmen bereits ausgekuppelt! Nach dem Auslassen der Kupplung sollte kein Ruck – keine Beschleunigung, keine Verzögerung – zu merken sein. Dies sollte … Starte also den Motor, lege den ersten Gang ein, gib Gas bis sich die... Beschleunigen / Abbremsen. Die Beschleunigung wird durch das schnelle Schalten unterstützt. Gang in den 3., vom 3. 8 Answers. XD Mein FL Macht mich immer drauf aufmerksam aber ich peils nie und schalte einfach dann wenn ich will OO aber meistens hört man es ja wenn das auto so laut wird. Diesen seitlichen Druck setzt man auch beim Schalten von Zwei auf Eins. Beim Stop an der roten Ampel immer den Gang herausnehmen, in den Leerlauf schalten und von der Kupplung gehen. Der ADAC-Mechaniker hat halt im Motorraum die Gänge per Hand am Getriebe einlegen können. Gelassener. Entweder mit dem … Schalten Sie möglichst bald in den zweiten Gang, der sich in den meisten Fällen gegenüber des ersten befindet, also links unten oder oben. Richtiges Schalten erhöht den Fahrkomfort und verlängert die Lebensdauer Ihres Fahrzeuges. Lv 6. Hörst du es wenn das auto so komisch brummelt? Wenn Du vom 4.in den 2.Gang willst,mußt Du auf jeden Fall über … Dazu drücken Sie den Schaltknüppel nach vorne links. Ich fahre ein Audi a4 mit 1,8 Motor, mein tritt auf wenn ich vom 3 gang in den 2 Gang wechseln will zum beispiel vor Kurven. Kupplung komplett durchtreten . Hallo, ich bin Fahranfänger und habe ein paar fragen zum schalten, es läuft eigentlich alles gut außer beim runterschalten habe ich noch ein paar Probleme. 21.02.2004, 00:00. Jetzt wird der erste Gang eingelegt. Um den vierten Gang einzulegen reicht es den Schalthebel ohne seitlichen Druck gerade nach hinten zu ziehen, umgekehrt gilt dies für das Schalten von vier auf drei. Für den jeweils richtigen Gang sorgt das Steuergerät anhand zahlreicher Infos, die von Sensoren zugeliefert werden. Drücke die Kupplung zu Boden und schiebe den Schalthebel in den ersten Gang. Er hat daher vermutet, dass es … Unter Vollast wird er mit Abgastemperaturen bis über 1.000 °C beaufschlagt und läuft mit bis zu 300.000 Umdrehungen/Minute. Im Betrieb des Motors ist der Turbolader prinzipbedingt höchsten Belastungen ausgesetzt. Der richtige Gang ist immer der, in dem Dein Auto spontan und leicht auf kleine Bewegungen Deines Gasfußes reagiert. Answer Save. 11. eval(ez_write_tag([[300,250],'anleitungen_com-box-4','ezslot_3',170,'0','0']));4. Dann treten Sie die Kupplung und starten den Motor. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Falls Sie zu lange nach dem Auskuppeln noch am Gas sein sollten, steigt die Drehzahl schnell an und der Motor heult auf. Falls Sie zuerst das Gas auslassen, spüren Sie kurz vor dem Schalten eine Ruck durch die einsetzende Motorbremswirkung. Achten Sie auf Fehlermeldungen des Fahrzeugs. drehen es "zu", ziehen die Kupplung und bewegen/schieben den Ganghebel mit dem Fuß einmal nach oben. Favourite answer . Solltest du abbremsen und dementsprechend herunterschalten wollen, dann kannst du dich nur bedingt an der Drehzahl orientieren. Ein gutes Training sind Schaltübungen bei stehendem Fahrzeug, dabei schaut man bewußt nicht auf den Schalthebel. Ursache für ein ruckelndes Auto kann auch ganz banal ein loses Kabel sein. 10 years ago. Von Vier auf Fünf wird der Schalthebel zuerst in den Ausgangspunkt geschoben, dann macht man eine leichte Handdrehung und drückt mit dem Daumen den Schalthebel nach rechts außen, dann schiebt man ihn nach vorne. Rating. von 4 in den 2 gang schaltet?erst leerlauf dann in den 2, oder erst in den 3 und dann in den 2? Warten Sie bei diesem Widerstand, der Gang geht einen kurzen Moment später von selbst hinein. In den 4. und so weiter nach oben schaltest, dann solltest du dies bei etwa 2500 Umdrehungen bzw. Erprobte Tipps und Informationen zur Führerscheinausbildung direkt aus der Praxis des Fahrschullehrers! Dies ist ein häufiger Anfängerfehler, er erschwert die Bewegung nach links und führt häufig zum Verschalten. wie ist es eigentlich richtig wenn man z.B. Das Hoch - und Runterschalten ist eine schwere und komplexe Angelegenheit. Alle Automatikschaltungen funktionieren nach demselben Prinzip: Das System wählt nicht nur für jede Situation den richtigen Gang, sondern es übernimmt auch das Schalten und die Bedienung der Kupplung. Grundsätzlich soll der möglichst höchste Gang verwendet werden, das ist der Gang bei dem der Motor gerade noch rund läuft. Hinaufschalten sollte man bei max. 2. Ein versehentliches Kuppeln endet ansonsten in einer ungewollten Vollbremsung, welche schnell zu einem Auffahrunfall führen kann. Denn mit der früher für Automatik-Fahrzeuge üblichen Anweisung, „Gang raus, Automatikwahlhebel auf ‚N‘, Motor abstellen, nicht lenken, nicht bremsen“ ist es bei vielen modernen Autos nicht mehr getan. Die angegebenen Kosten in den Anleitungen beziehen sich nicht auf den Preis für den Kauf der Materialien, sondern auf die einmalige Durchführung der jeweiligen Anleitung. Dabei geht es weniger um die Beläge der Kupplung, denn um das Ausrücklager. Das gut dosierte Vorgas reduziert die Motorbremswirkung und gleicht die Drehzahlen in der Kupplung aneinander an, dies reduziert den Kupplungsverschleiß. Wenn man den Schalthebel im Leergang loslässt, dann wird er immer in den Ausgangspunkt gestellt. Januar 2014 um 19:29. Es reicht den Schalthebel vom zweiten Gang aus gefühlvoll nach vorne zu bewegen, bis er im Leergang von selbst nach rechts in den Ausgangspunkt springt. Um zu vermeiden, dass du beispielsweise statt den 3. Wer allerdings weiß, wann der richtige Moment zum Runterschalten ist, kann seinen Motor auch zum Bremsen einsetzen, also genau für das Gegenteil. Hierbei gilt folgende Faustregel: zweiter Gang bis 35 km/h, dritter Gang bis 60 km/h, vierter Gang bis 80 km/h, fünfter Gang ab 80 km/h und sechster Gang ab 100 km/h. Dieser Punkt ist sehr wichtig für das Auffinden aller Gänge, er liegt genau zwischen dem dritten und dem vierten Gang. Hinweise:Die genannten Motordrehzahlen / Geschwindigkeiten sind nur Richtwerte. Gibt es Unterschiede beim Schalten eines Benziners und eines Diesels? Egal ob der Motor an oder aus ist. Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. 3000 am Berg tun. Die Schaltwege sind bei einer modernen Gangschaltung kürzer und auch … Der nutzbare Drehzahlbereich liegt in diesem Fall zwischen ca. Das Getriebe muss vor dem Einlegen des Ganges zwei Drehzahlen aneinander anpassen, dieses Synchronisieren benötigt eine kurze Zeit. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man ein Auto am Berg startet. 900 bis ca. ?Viele machen es verscheiden aber wie ist es richtig? 20.05.2020, 06:00. Lassen Sie den Motor des Pannenautos laufen. Zum Vorgas halten Sie noch die Kupplung kurz am Haltepunkt ruhig, so werden die Drehzahlen von Motor und Getriebe restlos aneinander angeglichen. Um zu schalten, gehen Sie komplett vom Gas herunter und treten im selben Moment die Kupplung ganz durch. Dementsprechend musst du dich im Handbuch informieren, wie du ich bei deinem PKW einlegen kannst. Verkehrsberuhigter bereich nehm ich auch … Um den ersten Gang einzulegen hält man den Schalthebel am besten seitlich! Home – Ratgeber – Auto & Motor – Wie arbeitet die Lenkrad-Wippen-Schaltung? PutoAmo . Erst wenn kein Gang eingelegt ist, kann der Motor gestartet werden. Schalten Sie die nicht benötigten Verbraucher nun wieder aus. “Kupplung immer ganz durchtreten und dann erst den nächsten Gang einlegen!”. Schalten Sie diesen dann einfach wieder an und versuchen Sie Ihr Glück erneut. Das richtige Anfahren beruht zu großen Teilen auf Gefühl und Erfahrungswerten. https://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html. Nur auf abgesperrt Privatgelände! Behandeln Sie Ihren Turbolader gut. Er wird es Ihnen mit langer Lebensdauer danken. LG. Im Endeffekt verhält sich jedes Auto etwas anders, sodass du bei deinem Wagen selber herausfinden musst, wann du am besten schaltest. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. B. auf ein Stauende zu und haben noch genügend Zeit langsamer zu werden, schalten Sie einen Gang herunter und lassen die Kupplung langsam wieder kommen ohne dabei Gas zu geben. 5000 Umdrehungen. Sie … Zwischengas bezeichnet bei Kraftfahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe einen Vorgang beim Einlegen eines niedrigeren Ganges und Doppelkuppeln einen Vorgang beim Einlegen eines höheren Ganges. Schalten ohne Kupplung ist nur bei automatisierten Getrieben möglich. Zudem sollten Sie die Motorbremse einsetzen, wenn Sie bergab die Geschwindigkeit regulieren müssen oder auf eine rote Ampel zurollen: Schalten Sie ruhig mal einen Gang runter und nutzen Sie das Schleppmoment des Motors, das Ihr Auto abbremst und die Bremsanlage entlastet. Opelfan2007 Fragesteller 20.05.2020, 06:03. Einen Turbomotor richtig fahren Tipps für den Fahrer. Mit Hänger (beim Golf) schalte ich später, sonst zieht das Auto nicht richtig. Allerdings verzeihen Dieselfahrzeuge in der Regel Fehler beim Anfahren besser als Autos mit Benzinmotor. Woher ich das weiß: eigene Erfahrung 12 Kommentare 12. eval(ez_write_tag([[580,400],'anleitungen_com-medrectangle-3','ezslot_1',169,'0','0'])); Gib nun im ersten Gang Gas bis die Motordrehzahl etwa 3000 beträgt. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Header: © #33193844 | Urheber: Jürgen Fälchle | Fotolia.com. Designed by Elegant Themes | Powered by WordPress, Ihr Infoportal zum österreichischen Führerschein. Doch gesund ist das weder für Motor noch für Getriebe oder Kupplung – daher Hände weg von solchen Spielereien. dann am besten schalten. Gänge einlegen – Niemals mit Kraft den Schalthebel “reißen”! 63 Antworten Neuester Beitrag am 26. Einfach mal Radio aus und hinhören, dann passt das schon. Und bei Kurven immer 2. Im Gegenteil: Diese Vorgabe kann fatale Folge haben, verfügen diese Fahrzeuge häufig doch über eine elektronisch geregelte Parkbremse. Wenn Sie den Schalthebel in den nächsten Gang bewegen, werden Sie einen leichten Widerstand spüren, drücken Sie nicht mit Kraft dagegen! Ersten Gang:Drücke den Hebel von rechts bis ganz nach links und schiebe ihn nach vorne. Folgende Grafik zeigt ein Beispiel für einen Drehzahlmesser und die Einteilung der Drehzahlbereiche. Bei Fehlfunktionen anhalten und fachkundige Hilfe rufen. Das schnelle Schalten ist bei modernen Fahrzeugen einfacher als bei älteren Autos. Sobald die Zündung … Das heißt, dass Automatikautos auch unter Verwendung nur eines Beins gefahren werden können, denn das Auskuppeln vor dem Schaltvorgang fällt weg. Fünfter Gang:Drücke den Hebel von links bis ganz nach rechts und schiebe ihn nach vorne. Den Gang also immer ganz einlegen, damit ist gewährleistet, dass er nicht wieder herausspringen kann. Wenn du allerdings vom 2. Die Gefahren sind das Verlassen der Fahrspur, Auffahrunfälle, das Übersehen von Gefahrensituationen usw. Grün steht für den niederen Drehzahlbereich mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch, so fahren Sie spritsparend. Wenn du nur leicht abbremst, dann solltest du dann einen Gang herunterschalten, wenn die Drehzahl unter 1500 fällt. Nur so können Sie den Gang wechslen ohne die mechanischen Teile im Getriebe zu beschädigen. Den Schalthebel dann vollständig in die gewüschte Stellung bewegen! Gang außer die Kurve ist eng und unübersichtlich dann erster. Wie du richtig schaltest? Gerade aktuelle Auto-Modelle mit ihrer Flut an modernen Assistenzsystemen können den Fahrer überfordern. Gang den 5. einlegst oder statt den 4. den 2., solltest du folgende Schalt-Techniken verwenden: Leerlauf:Ziehe den Schalthebel aus den Gang heraus, sodass er sich ohne Anstrengung nach rechts und links bewegen lässt. Ist der Gang zu hoch, dann ruckelt das Auto - so viel kannst du da nicht falsch machen, dass merkste dann. Schritt-für-Schritt-Anleitung: richtig schalten Anfahren. Das Schalten in der Praxis lernen. Kein Wunder, kann man doch lange Touren ohne Schwitzen machen, muss keine Parkplätze suchen und schont auch noch die Umwelt. Sobald die Drehzahl etwa 2500 Umdrehungen erreicht hat, ist es an der Zeit, den Gang zu wechseln. Sobald du eine geeignete Drehzahl erreicht hast musst du die Kupplung bis zum Anschlag betätigen und getreten halten. Gib nun im ersten Gang Gas bis die Motordrehzahl etwa 3000 … Selbst auf einem Waldweg darfst du es nicht! Auto ruckelt beim Anfahren: Hierfür können verschiedene Gründe, beispielsweise eine schwache … kfz-auskunft.de, Tipps Spritsparen, Kraftstoff sparen bis 25% geringerer Spritverbrauch,https://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html. Ganz kurz nach dem Auskuppeln das Gas ganz wegnehmen! Man kommt schnell in den hohen Drehzahlbereich in dem man einen oder zwei Gänge zurückschaltet. Falls du an einem Berg anfährst, dann sollten es sogar bis zu 4000 Umdrehungen pro Minute sein. bei wie viel Umdrehungen ich schalten solle… 10. Unter normalen … Der rechte Fuß steht auf der Bremse, der linke tritt die Kupplung vollständig durch. Batterie … Geben Sie beim Einkuppeln leichtes Vorgas! Das funktioniert analog dem Auto mit manueller Schaltung. Frage an den Meister. Sobald es nicht richtig gesteckt ist, gibt es eine Fehlzündung - und das Auto ruckelt. Zuerst musst du das Auto anfahren. Das lernst du in der Fahrschule! Dieser Bereich wird gedanklich gedrittelt, so erhält man einen niederen, mittleren und einen hohen Drehzahlbereich. Der Schaltknüppel befindet sich also in der mittleren Stellung. 2000 Umdrehungen pro Minute, dann im hohen Gang beschleunigen und dabei das Gas stärker durchtreten, das ist kraftstoffsparend und schont die Umwelt. Danach ist das Schalten beendet. Es geht also beim Beschleunigen kontinuierlich voran. Rückwärtsgang:Je nach Automarke wird der Rückwärtsgang auf eine andere Art eingelegt. Damit Sie dabei bestehen können, finden Sie im Folgenden eine Anleitung, mit der Sie das Anfahren in der Fahrschule richtig ausübenkönnen: 1. Das wird nämlich dauerhaft … Diese Website benutzt Cookies. Dritter Gang:Schalte in den Leerlauf und drücke den Ganghebel gerade nach vorne. Es gibt unterschiedliche Stellen an der gesamten Zündanlage, die Sie auf Fehler überprüfen können, wie zum Beispiel die Zündspulen, oder bei älteren Autos, den Zündverteiler. So musst du bei manchen den Schalthebel hineindrücken und auf Position des ersten Ganges rücken, währen du ihn bei anderen wiederum hinausziehen musst. Reißen Sie niemals den Schalthebel einfach durch, sonst beschädigen Sie Ihr Getriebe. Die optimalen Zeitpunkte für die verschiedenen Gänge findest du oft im Handbuch des PKWs. Wenn der richtige Gang eingelegt ist, musst du die Kupplung wieder kommen lassen.

In Liebe, Ihre Eloise: Roman, Bildschirmarbeitsplatzbrille Arbeitgeber Antrag, Parson Russell Terrier In Not, Globuli Wechseljahre Gewichtszunahme, Georg Baselitz Portrait, Moje Ime Je Melek 11 Epizoda Sa Prevodom Emotivci, App Gute-nacht-geschichte Erwachsene, Mathematik Verstehen 5 Online Arbeitsblätter, Aok Beitrag 2021, Rust Pvp Training Server, ,Sitemap