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Die abschließende Coda nimmt noch einmal, jetzt eindeutig ins Freudvolle gewendet, Motive der Einleitung auf.[3]. April 1875 in Prag uraufgeführt. Dieser überlebt jedoch die Tortur und lässt Šárka nach dem endgültigen Sieg lebendig begraben. Dem "Vaterland"-Zyklus hingegen ist davon nichts anzumerken; die letzten beiden Sätze überblenden die gesundheitliche Misere und auch die heftigen Angriffe, denen er sich in Prag nach wie vor ausgesetzt sah, mithilfe der nationalen Mythologie. März 1875 in Prag uraufgeführt. wurde am 13. Seine Strategie: eine radikale Programmmusik, deren Komposition nicht nur "innermusikalischen" Gesetzen und Strukturen folgt, sondern u. a. mittels Tonmalerei auf Außermusikalisches verweist. wurde am 18. Ticketshop, WDR 3 Werkbetrachtung: Bedřich Smetanas "Die Moldau". Das musikalische Thema des Stücks hat Smetana übrigens gleich dreimal genutzt in „Mein Vaterland“. Von gespenstisch langen Pausen unterbrochene Hörnerrufe formulieren die ersten vier Töne des Chorals, äußerst suggestiv begleitet von einer schwermütig fallenden Melodielinie in den Streichern. Der weltberühmte Dirigent aus Argentinien ist auch israelischer Staatsbürger, dessen Nationalhymne sich der selben sehr bekannten Melodie aus Bedřich Smetanas "Mein Vaterland" bedient. Er offenbarte seine Verzweiflung zwei Jahre später in dem Streichquartett "Aus meinem Leben". März 1879 beendet und am 4. Die Moldau wirbelt in den Johannisstromschnellen; im breiten Zug fließt sie weiter gegen Prag, am Vyšehrad vorbei, und in majestätischem Lauf entschwindet sie in der Ferne schließlich in der Elbe.“, Vltava reiht rondoartig mehrere Episoden aneinander, deren Geschehnisse exakt durch Überschriften in der Partitur bezeichnet sind. Der populärste Teil des Zyklus ist Die Moldau (Vltava). Das Werk erschien gemeinsam mit Vyšehrad im Dezember 1879 im Urbánek-Verlag in einer Fassung für Klavier vierhändig; im Februar 1880 folgten die Partitur und die Stimmen, welche Smetana selbst korrigiert hatte. 5 und 6) der tschechischen Heimat Bedřich Smetanas. "Die Moldau") wurde in den Warenkorb gelegt.. Ihr Warenkorb enthält nun 1 Artikel im Wert von EUR 19,99.. Zum Warenkorb Weiter einkaufen Alle sechs sind zu wiederholten Malen hier in Prag und zwar mit außergewöhnlichem Erfolge aufgeführt worden, sonst bloß in Chemnitz die ersten zwei. In Wahrheit jedoch enthält die Ballade alles, was sich zumindest Amazonen von einem konsequenten Geschlechterkampf erwarten dürfen. Movements/Sections Mov'ts/Sec's: 6 symphonic poems Composition Year 1872–79 ... My Country / Ma Patrie / Mein Vaterland Name Translations Der Komponist stimmt im raunenden Tonfall des Barden sein wehmütiges 'Es war einmal' an, dem sich dann umso feierlicher das hoffnungsvolle 'Es wird wieder sein' beigesellt. Darüber hinaus hatte der Zyklus Má vlast zur Entstehungszeit sowie im 20. Anerkennung fand Bedřich Smetana zu Lebzeiten nur mit der Oper "Die verkaufte Braut" und dem 1882 uraufgeführten sinfonischen Zyklus "Mein Vaterland". "Die Moldau" ("Vltava"), die mit Abstand bekannteste sinfonische Dichtung aus dem Zyklus, reiht rondoartig mehrere Episoden aneinander, deren Geschehnisse exakt durch Überschriften in der Partitur bezeichnet sind. Juni Die böhmische Penthesilea alias Šárka lockt einen Rittersmann in den Hinterhalt, indem sie ihm weibliche Hilflosigkeit vorgaukelt. Wie lange soll dieser Zustand noch währen? "Mein Vaterland" geht von Liszt aus und zugleich über ihn hinaus. Die Spieldauer beträgt ca. November bis zum 8. Oktober Ihr Titel entspricht vollkommen dem Klischee vom sanftmütigen, weichen Charakter Smetanas. 4.2 out of 5 stars 2 ratings. Bedřich Smetana - Mein Vaterland . Ich höre nichts! Dessen Umbildung, einer stürmischen kontrapunktischen Durchführung unterworfen, schildert die nunmehr auf der Burg und im Lande ausbrechende Zwietracht: ein gewaltiger Kampf, der letztlich zur Zerstörung des Vyšehrad führt. [3], In der Literatur wird oft die Nähe des Moldau-Themas zu bekannten Volksliedern hervorgehoben: La Mantovana, ein populäres italienisches Renaissance-Lied von Giuseppe Cenci, Ack Värmeland, du sköna, ein schwedisches Volkslied, welches Smetana möglicherweise von seinem Göteborg-Aufenthalt vertraut war, die heutige israelische Nationalhymne Hatik'vah oder auch das Kinderlied Alle meine Entchen (allerdings in Dur) haben tatsächlich einen ganz ähnlichen Melodieverlauf. April 1875 in Prag uraufgeführt. Smetana*, Dvořák* - Staatskapelle Dresden, Paavo Berglund: Smetana*, Dvořák* - Staatskapelle Dresden, Paavo Berglund - Mein Vaterland ‎ (2xCass, Album, XDR) His Master's Voice: 255 EG 29 0860 4: German Democratic Republic (GDR) 1979: Sell This Version Zwar sind auch bei ihm deskriptive Elemente wesentlich – denn was wäre Programmmusik ohne Programm? Prächtig wie die damalige, zu Smetanas Zeiten freilich völlig verfallene Festung ist natürlich das Hauptmotiv, welches in den späteren Stücken des Zyklus immer wieder anklingt.[5]. Aussicht auf Böhmische Schweiz mit Rosenberg (Růžovský vrch). Die Musik seines Heimatlandes war dem aus der ostböhmischen Provinz stammenden Sohn eines Brauereipächters zunächst fremd. Als erstes im Vyšehrad, dann aber noch einmal in der „Moldau“ und abschließend in „Blaník“, dort dann in Verbindung mit einem hussitischen Chorgesang. Dezember 1878 uraufgeführt. Die Stilisierung zum "Begründer der tschechischen Nationalmusik" wurde wesentlich durch seine geschickte Wahl von Stoffen und Motiven gefördert, vor allem aber durch eine gezielt lancierte und politisch motivierte Erhebung des Komponisten zum Leitidol der tschechischen Nation.[2]. Sie haben vollkommen die Form wie bei Liszt.“ Mit den sinfonischen Dichtungen von Má vlast dagegen habe „es eine ganz andere Bewandtnis: in diesen erlaubte ich mir eine spezifische, ganz neue Form zu bestimmen; sie haben eigentlich nur den Namen sinfonische Dichtungen.“[4]. Muß meine Ohren in Watte eingehüllt haben und volle Ruhe bewahren. wurde von Ende September bis zum 18. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. 18.01.2019. So können die in der Presse vor der Uraufführung 1875 und im Erstdruck 1880 zur Vltava erschienenen Erläuterungen, obwohl sie nicht aus der Feder Smetanas stammten, in gewisser Hinsicht als autorisiert angesehen werden. 01:19 Min.. Dabei ist das Erlebnis der Natur, wie es uns eingangs die wogenden Figuren der Holzbläser und Streicher schildern, eher rauschhaft als idyllisch. Diesmal steht Bedřich Smetanas "Mein Vaterland" auf dem Programm, das beim Publikum beliebter nicht sein könnte. Zwar sind auch bei ihm deskriptive Elemente wesentlich – denn was wäre Programmmusik ohne Programm? Jahrhundert, sowohl unter den Tschechen als auch im deutschsprachigen Raum, nachhaltigen Einfluss auf die Bildung einer tschechischen Identität; hielt diese Musik doch sogar den Widerstand und Überlebenswillen tschechischer KZ-Häftlinge aufrecht. Auf größere Zustimmung durfte seit je die unleugbar kunstvoller gestaltete Pastorale "Aus Böhmens Hain und Flur" ("Z českých luhů a hájů") rechnen. WDR Sinfonieorchester Video. Je nach Programm und Zyklus wird die Formation als Orchester oder … Das Hauptthema ist nur noch bizarren Bruchstücken zu entnehmen, schäumend und beängstigend drängen sich die Tonmassen zusammen, bevor sie endlich ins Freie stürzen. Dabei ist das Erlebnis der Natur, wie es uns eingangs die wogenden Figuren der Holzbläser und Streicher schildern, eher rauschhaft als idyllisch. Zwei Harfen präsentieren das elegische, bald schon vom ganzen Orchester ins Heroische gewendete Hauptthema. Doch eilt der Fluss jetzt unaufhaltsam einer dramatischen Gefahr entgegen: den heute nicht mehr existierenden, weil in einem Staudamm versenkten "St. Johann-Stromschnellen" gut zwanzig Kilometer südlich von Prag. Smetana konzipierte das Werk ursprünglich als Finale eines vierteiligen Vaterland-Zyklus (siehe Entstehung und Wirkung). Am Ende kehrt Smetana zum Leitmotiv des Kopfsatzes zurück und rundet damit den sechsteiligen Zyklus ab: Die Burg Vyšehrad erscheint noch einmal als grandios verklärte Erinnerung einstiger Größe – und ermahnt die Tschechen, sich auf die Kraft der Freiheit zu besinnen. WDR 3. Die tschechische Akropolis namens Vyšehrad, Stammsitz der legendären ersten böhmischen Herrscher, bildet das Eingangsportal. 18.01.2019. So symbolisieren die Sechzehntelketten der Flöten und Klarinetten ganz zu Beginn "Die Quellen der Moldau", die auch die folgende, von den Hörnern dominierte "Waldjagd" begleiten. November Mein Vaterland (tschechisch Má vlast) ist ein Zyklus von sechs sinfonischen Dichtungen des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana, der als vollständiges Werk am 5. Flöte (auch Piccolo), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (5), Horn (4), Trompete (2), Posaune (3), Tuba, Pauke, Triangel, Becken, Große Trommel, Harfe, Violine (2), Viola, Cello (2), Kontrabass, Die beiden Quellen der Moldau: Allegro commodo non agitato – Waldjagd – Bauernhochzeit: L’istesso tempo, ma moderato – Mondschein; Nymphenreigen: L’istesso tempo – Tempo I – St. Johann-Stromschnellen – Die Moldau strömt breit dahin: Più moto – Vyšehrad-Motiv – Entschwinden in der Ferne, Piccolo, Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (4), Trompete (2), Posaune (3), Tuba, Pauke, Triangel, Becken, Violine (2), Viola, Cello, Kontrabass, Allegro con fuoco ma non agitato – Più moderato assai – Moderato ma con calore – Moderato – Molto vivo – Più vivo, Molto moderato – Allegro poco vivo, ma non troppo – Meno vivo – Allegro, quasi Polka – Tempo I – Allegro – L'istesso tempo, ma un poco meno vivo – Presto, Piccolo, Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (4), Trompete (2), Posaune (3), Tuba, Pauke, Becken, Violine (2), Viola, Cello, Kontrabass, Lento – L'istesso tempo – Molto vivace – Lento – Molto vivace – Più mosso – Lento maestoso – Più animato, Allegro moderato – Andante non troppo – Più allegro ma non molto – Più mosso – Meno mosso – Tempo di marcia – Grandioso – Tempo I – Più vivo – Largamente maestoso – Grandioso, meno Allegro – Vivace. –, doch finden sich neben Schilderungen konkreter außermusikalischer Vorgänge viele allgemein gehaltene Beschwörungen mythischer Figuren, historischer Orte und böhmischer Landschaften.[3]. Einem zeitgenössischen Bericht zufolge sah Smetana Unterschiede zwischen den symphonischen Dichtungen von Má vlast und seinen sogenannten schwedischen sinfonischen Dichtungen Richard III., Valdštýnův tábor (Wallensteins Lager) und Håkon Jarl. Der gesamte Satz ist – stark an Wagners "Walkürenritt" erinnernd – größtenteils monothematisch und endet mit der markerschütternden Manifestation dieses Choralthemas.[3]. Smetana war bereits im Jahr 1874, während der Komposition an den ersten beiden Teilen von "Mein Vaterland", vollständig ertaubt. Flöte, 2. Bedřich Smetana - Mein Vaterland . Die abschließende Coda nimmt noch einmal, jetzt eindeutig ins Freudvolle gewendet, Motive der Einleitung auf. Mit diesen zwei Sätzen hat Carlo Balmelli den ganzen Zyklus "Mein Vaterland" von Smetana in Transkriptionen für Blasorchester kompletiert. Das Hauptthema ist nur noch bizarren Bruchstücken zu entnehmen, schäumend und beängstigend drängen sich die Tonmassen zusammen, bevor sie endlich ins Freie stürzen. Der Zyklus, dessen Entstehungszeit von der völligen Ertaubung des Komponisten überschattet wurde, war zunächst als Vierteiler geplant; erst nach einer dreijährigen Schaffenspause entstanden die letzten beiden Teile. Auf größere Zustimmung durfte seit jeher die unleugbar kunstvoller gestaltete Pastorale Z českých luhů a hájů (geläufiger Titel im Deutschen: Aus Böhmens Hain und Flur) rechnen. Z českých luhů a hájů [Aus Böhmens Hain und Flur], http://www.sandammeer.at/rezensionen/moldau-koldau.htm, https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/sinfonieorchester/werkeinfuehrungen/smetana-mein-vaterland-108.html, https://www.deutschlandfunk.de/vor-145-jahren-uraufgefuehrt-die-moldau-grundstein-der.871.de.html?dram:article_id=473816, International Music Score Library Project, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mein_Vaterland&oldid=207652770, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Piccolo, Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (4), Trompete (2), Posaune (3), Tuba, Pauke, Triangel, Becken, Harfe (2), Violine (2), Viola, Cello, Kontrabass, Lento – Largo maestoso – Grandioso poco largamente – Allegro vivo ma non agitato – Meno mosso – Più allegro e poco agitato – Più mosso agitato – Più lento – Lento ma non troppo – Largamente, 1. Smetana selbst sollte den Zyklus niemals hören, er war 1874 innerhalb kürzester Zeit ertaubt. Volkstümliche friedliche Stimmen vermögen sich nicht lange zu behaupten. 01:22:56 Std.. Smetana komponierte den Zyklus zwischen 1874 und 1879 im Stadium der vollständigen Ertaubung. Part 2. Bedřich Smetana (/ ˌ b ɛ d ər ʒ ɪ x ˈ s m ɛ t ə n ə / BED-ər-zhikh SMET-ə-nə, Czech: [ˈbɛdr̝ɪx ˈsmɛtana] (); 2 March 1824 – 12 May 1884) was a Czech composer who pioneered the development of a musical style that became closely identified with his people's aspirations to a cultural and political "revival. wurde am 9. Stefan Zednik: „Die Moldau“ – Grundstein der tschechischen Musikkultur (Vor 145 Jahren uraufgeführt). Hier konnte Smetana anknüpfen, als er 1874 mit seinem epochalen Zyklus "Má vlast" ("Mein Vaterland") begann – epochal, weil niemals zuvor thematisch derart eng verknüpfte Tondichtungen in zyklischer Form veröffentlicht worden waren. [3], Dieser Artikel behandelt das Werk von Smetana. Smetana erkrankte während der Kompositionsarbeit schwer und notierte im Herbst 1874 in sein Tagebuch: „Schon fast eine ganze Woche sitze ich zuhause, darf nicht ausgehen. Bedřich Smetana auf einer Porträtaufnahme um 1880. Die böhmische Amazonenkönigin Šárka lockt den Rittersmann Ctirad in den Hinterhalt, indem sie ihm weibliche Hilflosigkeit vorgaukelt. Má Vlast, JB 1:112 (Smetana, Bedřich) For scores and recordings see the separate pages for the six symphonic poems in this cycle. Zur Begründung verweist man gern auf die angeblich mindere Qualität des schroffen, blutrünstigen Stückes. View credits, reviews, tracks and shop for the 1990 CD release of "Mein Vaterland" on Discogs. Weiter existiert eine gesungene Version (1971) von Karel Gott, sowohl auf tschechisch (Vltava) als auch auf deutsch (Die Moldau oder Die Täler meiner Heimat). wurde am 20. Wie zahlreiche Mitstreiter im politischen Bereich arbeitet Smetana auf musikalischem Terrain am Aufbau einer nationalen Kultur, die sich der Dominanz der Habsburgermonarchie entgegenstellt. Der gesamte Satz ist – stark an Wagners "Walkürenritt" gemahnend – größtenteils monothematisch und endet mit der markerschütternden Manifestation dieses Choralthemas. Sárka," and many more. August Bedrich Smetana beginnt seine sinfonische Dichtung "Mein Vaterland" mit einem ausgedehnten Solo der Harfen. Ihr folgt ein geheimnisvoll glänzender "Nymphenreigen im Mondschein", der wieder in das Moldau-Thema mündet. "He has been regarded in his homeland as the father of Czech music. Sie wurde zu Lebzeiten Smetanas nicht einmal gedruckt, sondern erschien nur in einer vierhändigen Klavierfassung. So symbolisieren die Sechzehntelketten der Flöten und Klarinetten ganz zu Beginn "Die Quellen der Moldau", die auch die folgende, von den Hörnern dominierte "Waldjagd" begleiten. Für das chinesische Filmlied, siehe, Anmerkungen zu den einzelnen Tondichtungen, 4. Preview, buy, and download songs from the album Smetana: Mein Vaterland (Ma Vlast), including "Ma Vlast, Cycle of Symphonic Poems: I. Vysehrad," "Ma Vlast, Cycle of Symphonic Poems: II. IMSLP – Petrucci Music Library (Notendatenbank). Von gespenstisch langen Pausen unterbrochene Hörnerrufe formulieren die ersten vier Töne des Chorals, äußerst suggestiv begleitet von einer schwermütig fallenden Melodielinie in den Streichern. Ihr Titel entspricht vollkommen dem Klischee vom sanftmütigen, weichen Charakter Smetanas. Oktober 1875 mit Aus Böhmens Hain und Flur vorläufig abgeschlossen. Mail 1879 ein sehr niedriges Honorar vorgeschlagen: je Komposition 40 Gulden für Partitur und Stimmen und 30 Gulden für den Klavierauszug zu vier Händen, insgesamt also 420 Gulden für den gesamten Zyklus, dessen Vervollständigung im Druck er nicht mehr erlebte. Erst dem sechsteiligen, am 9. Mai März 1877 uraufgeführt. Den musikalischen Kern bildet der alte Hussiten-Choral "Ktož jsú boží bojovníci" ("Die ihr Gottes Streiter seid"). Wie sehr Smetana mit seinen „Gedanken und Gefühle beim Anblick der böhmischen Heimat“ jedoch den böhmischen Nerv traf, zeigt folgende Rezension der Uraufführung: „Das Werk eines wahren Dichters und zudem so rein patriotisch! Ihr folgt ein geheimnisvoll glänzender "Nymphenreigen im Mondschein", der wieder in das Moldau-Thema mündet. Auch "Blaník" (1879), benannt nach einem Berg in der Nähe Tábors, dem tschechischen Kyffhäuser, benutzt den Hussiten-Choral, gestaltet ihn jedoch nach den heftigen Eingangsakkorden zunehmend optimistisch. Sie ist ein Ortssymbol der hussitischen Freiheitsbewegung, so wie der Choral zum Klangsymbol der böhmischen Reformation wurde, vergleichbar dem protestantischen "Ein feste Burg ist unser Gott". Die Komposition von Má vlast steht in engem thematischem Zusammenhang mit der Oper Libuše aus dem Jahr 1872, die Smetana als nationales Festspiel konzipiert hatte. Der Komponist sprach von ihm als einer „Tetralogie“, die zunächst den Namen Vlast [Das Vaterland] trug. Er beanspruchte völlig zu Recht, "der Schöpfer des tschechischen Stils im dramatischen und sinfonischen Bereich der Musik" zu sein. Volkstümliche friedliche Stimmen vermögen sich nicht lange zu behaupten. Sie ist ein Ortssymbol der hussitischen Freiheitsbewegung, so wie der Choral zum Klangsymbol der böhmischen Reformation wurde, vergleichbar dem protestantischen "Ein feste Burg ist unser Gott". WDR 3. Dezember, Die Konzerte des WDR Sinfonieorchester in der Übersicht: Klassische Konzerte in Köln, NRW und weltweit - die Konzerttermine des WSO im Konzertkalender. Februar Ab 1856 entstanden in Göteborg, wo er die Philharmonische Gesellschaft leitete, drei sinfonische Dichtungen: "Wallensteins Lager", "Richard III." Smetana verhielt sich diesem Verlangen gegenüber etwas zurückhaltend: Seiner Ansicht nach war für die grundlegende Orientierung und Einstimmung des Hörers der Werktitel allein schon ausreichend. Die Moldau ist Bestandteil der 6 Stücke umfassenden Tondichtung "MEIN VATERLAND" von Smetana. Nach der verhältnismäßig raschen Entstehung der ersten zwei Paare symphonischer Dichtungen wurde der Zyklus am 18. Bedrich Smetana* – Mein Vaterland / My Fatherland Label : Vienna Master Series – CD 160 322 P1 , Vienna Master Series – 160 322 P1 , Vienna Master … Dezember 1874 und wurde am 4. Smetana selbst hatte im Vertrag mit Urbánek vom 14. Má vlast und Libuše sind geradezu Symbole dieser sich vollendenden nationalen Wiedergeburt.“ In den sechs Werken des Zyklus vertonte Smetana nationale Mythen (Vyšehrad, Šárka). Nun bot sich ihm die Möglichkeit, in Prag ein modernes Musikleben aufzubauen und sich dadurch gleichzeitig die finanzielle Grundlage und den Freiraum für seine eigenen künstlerischen Vorhaben zu schaffen.

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